Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Flimmerkiste

KINOFILM

Die Eiserne Lady

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis man das Leben von Margareth Thatcher verfilmen würde – und nun ist es soweit. In der Titelrolle sehen wird Meryl Streep, die für ihre Leistung einen Oscar bekam. Zu recht, wie der Film zeigt. Unglücklicherweise wäre er nämlich ohne sie niemals in meinem Gedächtnis geblieben, doch dazu später mehr.
Was hingegen beeindruckt, sind die Szenen, in denen das heutige Leben der mittlerweile dementen Thatcher gezeigt wird. Diese Szenen sind wirklich bedrückend und von Streep herausragend gespielt. Sie verschwindet förmlich hinter ihrer Rolle, sodass die Krankheit sehr real wirkt. Eine Leistung, die im kollektiven Gedächtnis haften bleiben wird und die jeder einmal gesehen haben sollte. Auch die eiserne Lady der Vergangenheit verkörpert die Schauspielerin exzellent, und selbst wer die erste weibliche Regierungschefin Europas nicht mehr selbst erlebt hat, gewinnst ein authentisches Bild von ihr. Auch die Nebendarsteller sind gut besetzt, können aber die handwerklichen Schwächen des Films nicht wirklich ausgleichen.
Wenn es nämlich um die Nacherzählung der Geschichte geht, beschränkt man sich allzu oft auf bloßes Abhaken der Ereignisse, wodurch sich eine zunehmende Monotonie einschleicht. Was hilft, dies zu überbrücken, sind die wenigen Szenen, in denen die Zwiespältigkeit der Person Thatcher gezeigt wird, ihre Kompromisslosigkeit, die dann letztendlich zu ihrer Abwahl führte. Insgesamt ist der Streifen eine Gratwanderung zwischen beliebigem Biopic und einigen herrausragenden Kammerspielen.
Der Goldjunge für Meryl Streep ist mehr als verdient – der Rest des Films aber versinkt zu oft im Mittelmaß, um zu den Jahresbesten zugehören. Trotzdem sollte man sich diese Strecken auch antun, denn man bekommt dafür eine Schauspielerin auf dem Höhepunkt ihrer Kunst zu sehen.
 

kameramann, 18.12.18, 20:26

kameramann
Auf diesen Beitrag antworten. Empfehlen.

zur -> Übersicht

JF-Mau-Mau:
surok hat im Mau-Mau gegen foxi12 gewonnen! weiter
Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 34000 weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
Heute: AS: Ehrenamtliche..
13.11.: JuGo Sebnitz

heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
teddy undecided gerd
neue JFler:
samwich noxjoh sonnenschein2002
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden: