Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Flimmerkiste

KINOFILM

Monuments Men

Das neue Clooney-Vehikel, frisch von der Berlinale, erzählt uns die weitestgehend wahre Geschichte einer amerikanischen Einheit von Kunsterxperten, die im Zweiten Weltkrieg europäische Kunstschätze vor der Vernichtung bewahren sollten. Gespickt mit Stars und großem Produktionsaufwand, kommt es dennoch nicht an die kurzweilig geschriebene und brilliant recherchierte Buchvorlage heran. Klar, es ist kein schlechter Film, und das liegt zu großen Teilen an den prominenten Hauptdarstellern, die ihre Rollen auf hohem Niveau spielen, auch die Ausstattung lässt wenig Wünsche offen, aber leider fehlt der Story ein roter Faden.
Es werden viele Episoden aneinandergereiht, jede einzelne für sich sehr gut gespielt und handwerklich gekonnt komponiert, aber im Gesamten wirkt alles etwas konfus, behelfsmäßig zusammengebastelt. Das Problem des Filmes ist, dass er versucht, massentauglich zu sein, was aber schon die Geschichte an sich nicht hergibt, die ist nun mal nix für Popcornkinogänger, sondern eher was für am Thema interessierte. Ein wenig mehr Independent, mehr Mut zu den Zuschauer fordernden Strukturen und weniger konformistischer Handlungsaufbau hätten diesen Film zu einem der besten des Jahres werden lassen können. So sitzt er zwischen allen Stühlen, und wäre nicht das großartige Schauspielerensemble, dann hätten die teilweise ungünstig gesetzten Schnitte ihr übriges getan, viel Potential zu verschenken.

Eine Abfolge sehr guter Szenen ergibt hier leider nur einen mittelmäßigen Film, der für Cineasten wegen eben dieser sich ins Gedächtnis eingrabender Einzelepisoden dennoch durchaus sehenswert ist – nicht zuletzt wohl wegen zurzeit fehlender Alternativen im Blockbustersegment.
 

kameramann, 18.12.18, 20:26

kameramann
Auf diesen Beitrag antworten. Empfehlen.

zur -> Übersicht

JF-Mau-Mau:
borstel hat im Mau-Mau gegen malz gewonnen! weiter
Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 20978 weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
19202122232425
2627282930311
2345678
9101112131415
heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
teddy undecided gerd
neue JFler:
samwich noxjoh sonnenschein2002
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden: