Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Literaturecke: ANGEDACHT

Einmal der Mühle entfliehen

Impressionen vom Tanz- und Folkfestival Rudolstadt hat Jakob viele mitgenommen. Nun läd er uns kurz ein in ein Wochenende bunten Treibens.

Meine Erfahrungswelt scheint zu beweisen, dass man Äußerlichkeiten nicht vernachlässigen kann. So ist zum Beispiel für mich spürbar, dass ich, seit dem ich mir die Haare wieder auf normgerechte 3 cm herunter geschnitten habe, weniger abschätzige Blicke von älteren Mitbürgern ernte und stattdessen eher noch löbliche Sprüche an mein Ohr dringen. Erschreckend! Ich bin deswegen doch kein anderer Mensch geworden nur weil meine Haare wieder kürzer sind.
Andererseits erwische ich mich ja selbst immer wieder dabei, wie ich mir ein Urteil bilde, nur an Äußerlichkeiten, ohne den Gegenüber zu kennen. Ich bin keineswegs Vorurteilsfrei und deswegen auch keineswegs in der Lage Belehrung mit erhobenem Zeigefinger zu verteilen.
Wenn man sich bewusst wird, wie man selber in dieser Mühle von „sehen und bewerten“ drin hängt, ist es schön, dass man wenigstens für 60 Stunden dieser Mühle entfliehen kann.
In diesen 60 Stunden durfte ich sie erleben: Die Menschen wie sie unterschiedlicher nicht sein können und dennoch nebeneinander und miteinander leben können. Bundeswehrsoldaten die sich in ihrer Freizeit guter Musik widmen, Eltern mit Kindern, Jugendliche in ihren ganzen erdenklichen Untergruppen, bis hin zu Männern mit langen Bärten und Frauen mit ergrauten Haaren - aus aller Welt.
Ein Cocktail der explosiv ist, möchte man meinen, doch die Explosionsgefahr hat man vergeblich gesucht. Kommunikation entsteht, wo man steht und ist wohlwollend. Man wird immer wieder überrascht wenn plötzlich Väter mit Baby im Tragetuch fragen, ob sie sich die Jonglierbälle mal ausleihen können und anfangen zu jonglieren.
Ich glaube, es war egal woher die Menschen kamen und was sie im „realen“ Leben machten, denn alle Besucher hatten das selbe Ziel und waren sich einig, dass sie es erreichen wollten. Genauso stelle ich mir vor, dass es auch Gott wollte, „Denn vor Gott sind alle Menschen gleich“ (Röm 2,11).

Jakob alias "teddy"


Dies ist ein Text aus dem GUCKLOCH.

Von: redaxion, 30.07.2008, 14:17.
Alle Beiträge von → redaxion.
Diesen Textmelden.


KOMMENTARE:

coooool ! und wann war dieses Festival in Rudolstadt?
von: sweetangel, 31.07.2008, 15:27

Klingt beeindruckend!
von: doylefreak64, 01.08.2008, 16:12

man jakob! großes lob! besser hätt ich es ni ausdrücken können!ich hab auch an den papa mit baby im tragetuch gedacht!!! herrlich! vllt. solltets du journalist werden!? ;) liebe grüße!
von: kanguroopirat, 08.08.2008, 20:45

Also ich bin ja immer der Meckersack: Die erste Hälfte des Textes ist nur Einleitung. Einleitung wofür? Rudolstadt ist nicht nur "Mühle entfliehen", eine Zone, in der man(n) für seine zu langen Haare als "normal" gilt (was ich übrigens als gern bestätigtes Klischee sehe "Ich hab als Mann lange Haare, also bin ich dreimalanders als du!").Das Rudolstadt aber in erster Linie Weltmusikfestival in einer ganzen Stadt ist, erfährt der Leser nicht. Dass es in den Gassen nach Leckerein duftet und immer aus allen 4 Ecken die unterschiedlichste Musik ertönt, getanzt wird wo und wie lange man will...Länder/Regio/Instrumentenschwerpunkt... Vlt. ist unter dem Aspekt die Chance der "Mühle" zu entfliehen nur ein positiver Nebeneffekt? Etwas, dass man auch auf anderen Festivals beobachten kann? Dann würde der (sonst keinenfalls schlechte) Text einfach unter der falschen Überschrift stehen ;) Für mich, und ja, ich war erst zum 1. mal dort, war das TFF dreimal mehr, mindestens. Grüße
von: derdepri, 09.08.2008, 23:44


dein Kommentar:
(max. 1000 Zeichen)
    
    
     Kommentare können nur eingeloggte Jugendfestler geben.
     Hier Jugendfestler werden!


Diesen Text per Email empfehlen.
Zur
Druckansicht.
Zur
Literaturecke.
JF-Mau-Mau:
borstel hat im Mau-Mau gegen foxi12 gewonnen! weiter
Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 49098 weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
16171819202122
23242526272829
30123456
78910111213
heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
fabulous linab2690 tensingpirna
neue JFler:
linab2690 lxstinyxxrlight martha
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden: