Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Literaturecke: GESCHICHTE

Circus JuKon- die Spiele mögen beginnen!

Wie jedes Jahr brechen auch an diesem Wochenende Menschen- Konfirmanden, Jugendliche, Mitarbeiter- auf ins schöne Hirschluch, irgendwo im fernen Brandenburg. Fromme Fanfarenmusik stimmt die Akteure und die Zuschauenden auf ihr Martyrium bzw. ihre Belustigung ein. Hinter dem schönen Schein einer Rüstzeit verbirgt sich nämlich ein schauriges Spektakel: Haupt- , aber vor allem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dekadenten Konfis zum Fraß vorgeworfen.
Doch ihr Martyrium haben die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner selbst heraufbeschworen: sie haben sich freiwillig zum Auftritt im JuKon-Circus gemeldet. Sie tun alles, um die Zuschauer zu unterhalten, zu bespaßen und auch „für ihre Seele zu sorgen“. Dabei merken viele von ihnen aber nicht, dass sie sich mit ihrer Show selbst überfordern. Schlafmangel, Beschäftigungssucht, Reizüberflutung, Perfektionismus, womöglich sogar Mobbing unter Mitarbeitenden- das sind nur einige der Qualen, denen sich die traurigen Clowns und Primaballerinas ausgesetzt sehen.
Zu allem Überfluss werden die eigentlich nur passiv gedachten Zuschauer zu unbezähmbaren Löwen und stürmen die Manege- niemand ist vor ihnen sicher. Sie geben jedem ehrenamtlichen Laiendarsteller den Rest.
Einige Theologen vermuten, dass frühe Christen ihr Martyrium regelrecht herausgefordert hätten, indem sie die Römer provozierten- weil sie den Tod (mit der christlichen Erlösungsperspektive) erstrebenswerter fanden, als das irdische Leben. Na dann- viel Spaß auf eurem Weg in den Himmel! (Oder ist es vielleicht doch eher ein „Highway to hell“?)


Ich freue mich schon auf die vernichtenden Kommentare und Drohbriefe von JuKon-MItarbeiterInnen, wünsche mir aber dennoch eine sachliche, faire Diskussion als Reaktion auf diese Glosse, welche bewusst überspitzt und übertreibt. Mehr dazu in der Meinungsecke: http://jugendfest.de/gespraechsstoff/meinungsecke/beitrag_ausgabe.php?thema=475



Von: modernebauelemente, 09.02.2012, 21:24.
Alle Beiträge von → modernebauelemente.
Diesen Textmelden.


KOMMENTARE:


dein Kommentar:
(max. 1000 Zeichen)
    
    
     Kommentare können nur eingeloggte Jugendfestler geben.
     Hier Jugendfestler werden!


Diesen Text per Email empfehlen.
Zur
Druckansicht.
Zur
Literaturecke.
Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 44500 weiter
JF-Mau-Mau:
foxi12 hat im Mau-Mau gegen dinkelsbuehler gewonne... weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
02.10.: JG Spezial Süd
05.10.: JG Spezial West

heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
gerd malz derdepri
neue JFler:
noxjoh sonnenschein2002 linab2690
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden:
> los!

Zuletzt gesucht: zwolker asso-kette ell