Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Literaturecke: PREDIGT

papst'e schon?

Papst'e schon?

Alle reden über den neuen Papst, wie er so ist, was er so machen könnte, was man so erhofft, so. undso.

Ich für meinen Teil habe mich noch nicht besonders internsiv mit dem lieben Herrn Franziskus auseinander gesetzt. Veilleicht mal einen Radiobericht gehört, aber ich habe mich weder belesen noch mich Irgendwem der sich auskennt unterhalten. Ich habe also keinen Plan vom Papst.
Muss ich auhc nicht unbedingt, denke ich, weil er mich ja eigentlich nicht betrifft, als Lutheranerin.

Das heißt aber nicht das ich mich nicht für den guten Mann, der, so sagt man, in katholischen Kreisen, eine enge Bindung zum Herrn haben soll, interessiere.

Gestern war Jugendabendmahlgottesdienst, was für ein tolles, vielversprechendes Wort.
Dieser war, wie jedes Jahr in Rosenthal, also in meiner Kirchgemeinde.
Anders war das wir zum ersten Mal gepredigt haben, also die JG, wir selbst.
Von Jesus war die Rede, ist ja Klar.
Wir hatten die Predigt in drei Teile geteilt und haben uns mit dem Spechen abgewechselt. Ich mochte meinen Teil, das sicher allen bekannte Füßewaschen durch Jesu am Gründonnerstag, kam darin vor.

Und wie komme ich jetzt vom Papst auf unseren JuGo?

Nunja, der ältere Herr muss wohl am gestrigen Tage über das selbe Thema gesprochen haben wie ich.

Na und?
Ist ja auch ein Klassiker, hat er's sich aber leicht gemacht.

Denkstde.

Der Papst ist nämlich in ein Jugendgefängnis gegangen und hat Straftätern die Füße gewaschen.
Auch zwei Frauen waren dabei.
Nun ist das aber in der katholische Kirche so garnicht üblich.

Und alle sind ausgerastet.

"Wie kann er nur??? Straftäter, Frauen?"

"Franziskus küsst Knastis die Füße!" titelt reißerisch die Bild.
Blöde Überschrift, kommt mir sofort in den Kopf, Sie ärgert mich, denn ich bin begeistert von dem was der Franziskus da tut.

"Nach dem Vorbild Jesu wusch er dort zwölf jungen Insassen beider Geschlechter und mehrerer Nationalitäten und Religionen die Füße,- darunter auch muslimischen Gefangenen."
bereichtet ein Nachrichten Sender.

Was für ein Schritt, Religionsüberhgreifendes Füßewasschen, ohne Scheu, Ekel, Verachtung.
Also wenn das nicht mit gutem Beispiel vorran gehen ist.

Also lieber Papst, ich sehe, auch wenn wir unterschiedlichen Konfessionen agehören, scheinen wir uns ja was das betrifft einig zu sein.
Super Sache: "Probiers mal mit Füßewaschen und Dienen!" wie es Gestern so schön hieß.
Der Papst machts und ich finds gut, hoffentlich macht er so weiter.

In diesem Sinne, ein gesegnetes Osterfest, möge Christus uns zu Fußwäschern machen und uns die Herlichkeit seiner Gnade erkennen lassen.

Amen

Von: kleinexbielatal, 29.03.2013, 15:25.
Alle Beiträge von → kleinexbielatal.
Diesen Textmelden.


KOMMENTARE:

Das, was Franziskus gemacht hat, ist wirklich bemerkenswert. Es trifft wie ich finde den Kern von Jesu Botschaft. Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich hoffe, dass von Franziskus auch Impulse für den ökumenischen Dialog kommen, also für das Miteinander von Christen verschiedener Konfessionen. Es gibt viel mehr, was uns eint, als was uns trennt. Ich war Ostern in einem katholischen Kloster, wo Mönche verschiedener Traditionen leben. Unsere Jugendgruppe bestand aus Katholiken, Protestanten und Konfessionslosen- und wir hatten eine tolle Zeit! Jesus liebt alle Menschen. Lasst uns nicht die ablehnen, die Jesus angenommen hat.
von: modernebauelemente am 02.04.2013, 21:24


dein Kommentar:
(max. 1000 Zeichen)
    
    
     Kommentare können nur eingeloggte Jugendfestler geben.
     Hier Jugendfestler werden!


Diesen Text per Email empfehlen.
Zur
Druckansicht.
Zur
Literaturecke.
JF-Mau-Mau:
borstel hat im Mau-Mau gegen foxi12 gewonnen! weiter
Entscheidu..:
nächste Woche? weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
20212223242526
272829303112
3456789
10111213141516
Heute: Warum? Evangelisc..
25.02.: Warum? Evangelisc..

heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
becca torstent marly99
neue JFler:
linab2690 lxstinyxxrlight martha
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden:
> los!

Zuletzt gesucht: kira99 anja82 dodo13