Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Meinungseckenbeitrag lesen

Gleichgeschlechtliche Liebe im Pfarrhaus
Ein homosexueller Pfarrer/eine homosexuelle Pastorin mit Lebenspartner/in im Pfarrhaus deiner Gemeinde - wäre das für dich OK?
elton, 08.11.2012


Diskussion empfehlen


Antworten 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 36-40 41-45

Jawohl,
Er, Sie, Es darf aber gern auch hetero, bi oder Sigfried und Roy persönlich sein. Ein Guter Pfarrer definiert sich für mich über seine Kompetenz, nicht über seine Vorlieben bei was auch immer.
tededfred, 10.11.2012, 10:56 Uhr
Antwort 1/45

@tededfred
Ja - so sehe ich das eigentlich auch...Nur, was sagst du dazu, was in der Bibel steht? Kann man da Bezüge herstellen oder nicht? Das wäre doch auch noch interessant, oder?
elton, 10.11.2012, 11:43 Uhr
Antwort 2/45

Bibel
Nun, da werd ich ein wenig ausführlicher: Die Bibel als eine Sammlung von Erfahrungen, die Menschen mit dem Göttlichen gemacht haben ist in erster Linie ein Buch. An diesen Erfahrungen Partizipieren ich als Christ(oph), sie strukturieren mein Nachdenken und Handeln im Bezug auf Gott. Als solches ist die Bibel sozusagen ein Ordnungsversuch religiöser Erfahrungen. Die Alternative dazu wäre, die Bibel zu verehren und ihren Inhalt außerhalb dessen zu stellen, was kritisch befragt oder widerlegt werden darf. Das ist möglich, aber Götzendienst.
Damit wäre der Wert des ganzen beschrieben. Das heißt aber notwendigerweise auch, dass nicht alle meine Erfahrungen, oder die anderer Menschen in der Form wie wir sie heute machen darin vorkommen. Die Bibel als ein historisch Zeugnis kann ich jedoch nur nach denjenigen Erfahrungen befragen, welche sie auch enthält. Und genau an dieser Stelle entsteht aus meiner Sicht die Problematik, da die biblischen Zeugnisse Homosexualität in ihrer heutigen Form und Praxis meines Wissens nach nicht kennt. Insofern sehe ich da keine spezifische Erfahrung, an der man teilhaben könnte. An dieser Stelle möchte ich gerne auf folgende website verweisen, die die Fragestellung aus meiner Sicht sachlich recht gut umreist http://www.krause-schoenberg.de/gn_homosexualitaet_off_brief_theologiestud.pdf

tededfred, 10.11.2012, 18:45 Uhr
Antwort 3/45

Worauf kommt es an?
Ihr Lieben,
ja, das ist ein wichtiges und diskutierenswertes Thema. Es gibt auf Seiten der Bibel (unabhängig davon, welchen Stellenwert man ihr zuweist) Bedenken zur Frage homosexuelle/r Pastor/in mit Lebenspertner/in im Pfarrhaus. Aber das steht für mich gar nicht so sehr zur Debatte. Denn was uns als Christen aus meiner Sicht ausmachen sollte ist Jesus als Zentrum unseres Lebens und gegenseitige Achtung und Liebe. Wir sind dazu aufgerufen, gerecht zu sein, aber niemanden zu verurteilen, denn das ist allein Gottes Aufgabe. Und daran mangelt es ganz gewaltig, das hat man ja nun lange genug besonders in einer bestimmten Gemeinde des Kirchenbezirks mit anschauen müssen. Bevor wir nicht ein bisschen mehr aufeinander schauen und uns respektieren und unseren Nächsten lieben, brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, wen wir wo ausschließen wollen oder müssen.

Vielleicht ein bisschen an der Frage vorbei, aber das liegt mir schon seit langem auf dem Herzen.

Herzliche Grüße,
Maggie

aerztemaggie, 11.11.2012, 20:59 Uhr
Antwort 4/45

BIBEL?
Maggie, an welcher Bibelstelle wird denn Bitte über homosexuelle im Pfarrhaus gesprochen? Also in meiner Bibel hab ich die Stelle nicht gefunden
tededfred, 12.11.2012, 9:20 Uhr
Antwort 5/45

Antworten 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 36-40 41-45
Diskussion empfehlen


Deine Meinung:

Dein Name:
     Es können leider nur eingeloggte Jugendfestler mitdiskutieren.
     Jetzt Jugendfestler werden und fünf Frei-SMS absahnen.

Titel deiner Antwort:
In deinem Interesse: bitte keine nichtssagenden Titel.
    

Deine Antwort:
    


Nur einmal klicken!

Alle Themen der Meinungsecke.

Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 20136 weiter
JF-Mau-Mau:
borstel hat im Mau-Mau gegen foxi12 gewonnen! weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
02.10.: JG Spezial Süd
05.10.: JG Spezial West

heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
gerd malz derdepri
neue JFler:
noxjoh sonnenschein2002 linab2690
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden:
> los!

Zuletzt gesucht: zwolker asso-kette ell