Jugendfestler: Passwort: | | |

jugendfest.de - Meinungseckenbeitrag lesen

Weihnachten und die ganze Welt glaubt ?!
Hallo liebe Jugendfestler,

jedes Jahr wieder das gleiche: "Weihnachten und die ganze Welt glaubt!"

Kennt ihr nicht auch dieses Bild von Weihnachten, wo jede 2te Familie ausgeht dem Krippenspiel zu lauschen?!

Nicht etwa, weil an diesem Tag Jesus geboren wurde, oder um den Glauben zu feiern. Nein! Es ist eben Weihnachten, da geht man nunmal in die Kirche und "betet", so ist es eben Tradition.

"Pseudochristen" nenne ich so etwas. Natürlich freuen sich Krippenspieler, wenn viele Leute in die Kirche kommen, um sie zu sehen, aber was bringt es uns das Krippensoiel zu spielen, wenn wir nicht einmal die Hälfte der Menschen im Herzen erreichen können??

Was haltet ihr von diesen "Pseudochristen"???
julilala, 16.11.2006


Diskussion empfehlen


Antworten 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 36

Wieso?
Nicht-Christen bereichern sich doch nur an der Atmosphäre, die zu Weihnachten herscht, weil sie selbst in ihrem Atheismus so was nicht haben...



Doch wir haben das ganz genauso. Feiertage muss man nicht unbedingt mit einer Religion verbinden. Weihnachten gehört in unsere Kultur. So einfach ist das. Meine Großeltern haben es gefeiert und meine Eltern, jetzt feier ich es und später meine Kinder...



In irgendeiner Generation muss vermutlich der Glauben aus dem Fest gefallen sein. Ich mag behaupten, dass Jesus für meine Familie keine Bedeutung hatte, wenn er da so einfach rauspurzeln konnte und ihn bis heute niemand vermisst.



Sollen sich andere Familien freuen, wenn er ihnen erhalten blieb. Ich spüre auch ohne den Hintergrund der Geburt Jesu, was Weihnachten mir bedeutet, ganz gleich wie andere Leute (eben die Christen) das Fest feiern.



Nadine

delamarck, 27.11.2006, 10:10 Uhr
Antwort 21/36



Fatal

Fatal, dass so viele Leute nur Weihnachten feiern, weil so viele Leute Weihnachten feiern.

Kurt Tucholsky



Im übrigens liebe ich Krippenspiele die mit einer offenen Kritik diese Leute die nur zu Weihnachten in die Kirche gehen dafür rügen. Es ist lustig zu sehen wie sich einige Leute auf einmal ganz betroffen fühlen sogar angegriffen. Ja es ist schon schade das die Botschaft nur an Weihnachten war genommen wird.

holle, 28.11.2006, 10:10 Uhr
Antwort 22/36

Weihnachten?
Wen interessiert schon Weihnachten? Ist doch nur ein Zwang des christlichen Wertekonsens, der leider noch in unserer Gesellschaft eingeprägt ist. Ob man will oder nicht.
igor, 30.11.2006, 10:10 Uhr
Antwort 23/36

wertekonsens?
ja und du lieber richard gibst brav deine geschenke zurück und sagst, dass du christliche feiertage nicht feierst.

zum glück gibt es weihnachten, denn dadurch wird dir diese aussage vergeben.

maria, 30.11.2006, 10:10 Uhr
Antwort 24/36

???????
Feck off all,your fucking Magotts

Elite ist was andres.

ihr seid nich dicht.

damockles, 30.11.2006, 10:10 Uhr
Antwort 25/36

Antworten 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 36
Diskussion empfehlen


Deine Meinung:

Dein Name:
     Es können leider nur eingeloggte Jugendfestler mitdiskutieren.
     Jetzt Jugendfestler werden und fünf Frei-SMS absahnen.

Titel deiner Antwort:
In deinem Interesse: bitte keine nichtssagenden Titel.
    

Deine Antwort:
    


Nur einmal klicken!

Alle Themen der Meinungsecke.

JF-Mau-Mau:
herbstaster hat im Mau-Mau gegen foxi12 gewonnen! weiter
Such den Ort:
Punktzahl beim Such.den.Ort.Spiel: 45148 weiter
Grußecke:
Alles Gute zum Geburtstag, mummiiiii! Wir könnten ja wieder mal im... weiter
Kalender:
MoDiMiDoFrSaSo
21222324252627
2829301234
567891011
12131415161718
Heute: 9. Pirnaer Interc..
02.10.: JG Spezial Süd

heute | alle | Jahresplan

aktual. JFler:
gerd malz derdepri
neue JFler:
noxjoh sonnenschein2002 linab2690
Jugendfestler:
Direkt zu einem Jugendfestler springen:
> los!

Durchsuchen:
Auf jugendfest.de Verlorenes finden:
> los!

Zuletzt gesucht: zwolker asso-kette ell